Neuer Mix von Cerulean

Von Colin am

Die junge Hamburgerin Cerulean lebt seit 2013 in Berlin und steuert einen Mix zu unserer Serie bei. Ausserdem gibt Sie Tipps, wo man in Berlin die besten Parties, Schallplatten und Croissants findet.



Caroline, du lebst in Berlin. Ursprünglich kommst du aus Hamburg. Was hat dich an Berlin so gereizt, um die wunderschöne Hafenstadt zu verlassen?

Wäre ich nicht 2013 für mein Studium an der Universität der Künste nach Berlin gezogen hätte ich sicherlich noch einige Jahre in meiner Heimatstadt verbracht, allerdings bin ich auch froh, dass es zum Städtewechsel kam. Berlin hat mir nochmal eine neue Perspektive gegeben und ich habe mich hier mit vielen interessanten Menschen angefreundet, die spannende Projekte in der Musikszene verwirklichen.

Wenn wir schon von Berlin sprechen: Welche Orte in Berlin muss man deiner Meinung nach als Musikliebhaber besucht haben?

Ich mag etwas voreingenommen sein, weil ich dort meine Parties veranstalte, aber die Gegend um die Ziegrastraße in Neukölln beheimatet einige Clubs, die man meiner Meinung nach erlebt haben sollte, um ein gutes Bild der aktuellen Underground-Szene in Berlin zu bekommen. Auf der anderen Seite vom Kanal liegt auch die Griessmühle, in der jedes Wochenende wichtige Akteure der elektronischen Musikszene hinter den Decks stehen. Zum Platten kaufen gehe ich am liebsten zu Oye Records in Kreuzkölln, da er quasi direkt vor meiner Haustür ist.

Magst du uns von deiner Partyreihe Fluff erzählen?

Fluff wurde 2018 von meinem Kumpel JB, der unter dem Namen Tarrou produziert und auflegt, gegründet. Nach einem Support-Gig im September letzten Jahres wurde ich an Board geholt. JB und ich versuchen beim Booking darauf zu achten, dass in unsere Clubnacht DJs auflegen, deren Sound über den Tellerrand der in Berlin stark vertretenen 4/4 -House- und Techno-Selections liegt. Wir lieben gebrochene Rhythmen, freakige Edits und humorvolle Tracks. Ähnlich verhält es sich mit den Visuals, die möglichst verspielt sein dürfen. JBs Mitbewohner Felix Binder erstellt zudem für jede Party ziemlich trippige Visuals.


Wenn wir fertig gefeiert haben; Wo gibt es den besten Brunch in Berlin?

Wenn es etwas gehobener sein darf, Cafe Mugrabi. Wenn es schnell und günstig sein soll, dann ist die Croissanterie in Neukölln unschlagbar.

Worauf freust du dich im Sommer?

Ich freue mich darauf, mehr übers produzieren zu lernen und hoffentlich irgendwann eigene Tracks releasen zu dürfen. Außerdem haben wir am 28. Juni wieder unsere Party, Fluff, in der Ziegrastraße 11. Ein schöner Abschluss des Sommers wird zudem das Fluff Showcase beim französischen Festival Fëy Arts, wo JB sich um das DJ Booking kümmert. Das Festival findet im September in einem Schloss statt und wir haben einige DJs aus Berlin mit im Schlepptau. Stay tuned!


Beitragsbild: Press