Review: Lauer - Borndom Remixes
Die Ausschweifer des Mainstreams

Review: Africaine 808 - Rhythm Is All You Can Dance EP

Ich musste kurz unsere Artikel durchforsten und ich konnte es nicht glauben, dass dies hier, das erste Review eines Release aus dem Hause Golf Channel Recordings ist. Unglaublich.

Rhythm Is All You Can Dance EP heisst das gute Stück, produziert von den Berlinern Africaine 808 alias DJ Nomad und Dirk Leyers. Seit 2013 arbeiten die beiden unter diesem Namen zusammen und haben einige gute Releases herausgebracht. Diese EP ist ihre Zweite für das Label Golf Channel nachdem ihr Debütalbum "Basar" bereits anfangs 2016 auf diesem Imprint erschien.

Aber bevor wir uns mit dem Album auseinandersetzen, hören wir uns die Tracks der EP genauer an. Man findet drei Tracks auf Rhythm Is All You Can Dance, davon zwei originale und ein Remix von ihrem guten Freund Wolf Müller.

Titeltrack der der Platte ihren Namen gibt Rhythm Is All You Can Dance, hat alle Merkmale, welche man von Africaine 808 kennt. Eine komische Baseline, mit einem Soundgemisch, das fast überfordernd wirkt, aber am Ende doch schön ineinander verläuft. Die Kombination aus afrikanischen Sounds, die bei diesem Stück vor allem das Fundament bilden, werden durch giftige Synthesizerklänge aufgemischt.

Wolf Müllers Remix kommt in der Manier, wie man es von ihm erwartet. Das Original erkennt man sehr gut. Er hat die Hauptelemente gekonnt auseinandergenommen, einen passenden Beat gefunden und in etwas anderer Reihenfolge wieder zu einem Ganzen gemischt. Ein Remix, wie er besser nicht sein kann. Chapeau!

Bis ich die Platte in meinen Händen hatte, war ich so auf die beiden oberen Tracks fokussiert, dass ich mir Revanche nicht wirklich angehört hatte. Bis jetzt. Ehrlich gesagt nicht so mein Ding, doch erkenne ich den Africaine 808 Touch sofort heraus. Er ist leichter, einiges schneller und ich kann mir vorstellen, dass er dem ein oder anderen vielleicht etwas besser gefällt als Rhythm Is All You Can Dance. Welches Stück sagt dir mehr zu?

Kommentare